PREDIGTEN | Die Metaphysiche Spannung

Yazar Editör

Zusammenstellende Organisation: Islam Akademisi „Modell“ (ABG)

بِسْمِ ﷲِالرَّحْمَنِ اارَّحِيم

اِنَّ الَّذٖينَ اٰمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ كَانَتْ لَهُمْ جَنَّاتُ الْفِرْدَوْسِ نُزُلاًۙ

Wahrlich, diejenigen, die glauben und gut, rechtschaffen handeln, die sollen in den Gärten der höchsten Ebene des Paradieses willkommen geheißen werden.“

Ehrenwerte  Muslime und Musliminnen! Unsere Predigt behandelt die metaphysische Spannung und die Möglichkeiten, diese Spannung zu aufrecht zu halten.

Für einen Muslim ist die metaphysische Spannung, also die konstante, nicht nachlassende Hingabe und Begeisterung, seinen Glauben zu leben, äußerst wichtig. In gewissem Sinne können wir dies als Beharrlichkeit gegenüber dem Positiven und als Boykott gegenüber dem Negativen bezeichnen. Mit anderen Worten, metaphysische Spannung bedeutet, an Gott und seinem Gesandten festzuhalten und vor Unglauben und Gotteslästerung zu fliehen, wie man vor Schlangen fliehen würde.

Ein Hadith erklärt diesen Punkt wie folgt: “Es gibt drei Eigenschaften, wer sie besitzt, hat den Geschmack des Glaubens gekostet: Die Liebe zu Gott und Seinem Gesandten über alles, die Liebe zu den Menschen um Gottes willen und das Rückfallen in den Unglauben nachdem man den Glauben gefunden hat, genauso abscheulich empfinden, wie in das Feuer geworfen zu werden.”

Ja, ein wahrer Muslim sollte entschlossen und voller Spannung sein, um nicht in Sünden zu verfallen, damit er, er selbst bleiben kann. Dennoch ist es schwieriger, die Spannung aufrechtzuerhalten, als sie zu erreichen. Deshalb ist es wichtig, in dieser Angelegenheit entschlossen zu sein. Die spirituelle Spannung kann an manchen Stellen durch Nachlässigkeit und Entfremdung nachlassen. Manchmal treten auch Selbstsucht, Ehrgeiz, Gier nacht Macht, Bequemlichkeit und Trägheit auf, wodurch Liebe und Begeisterung erlöschen, die Seele verdorben wird und der Wille gelähmt wird.

Es gibt gewisse Empfehlung, um unsere Begeisterung und Spannung aufrichtig zu Halten.

Es ist sehr wichtig, dass wir nicht allein bleiben. Der Gesandte Gottes (F.s.m.I) sagt: ‚‚Der Wolf frisst denjenigen, der die Herde verlässt.” In einem weiteren Hadith heißt es folgendermaßen:  ‚‚Der Freund des Einzelgängers ist der Teufel.” Das Ende eines Menschen, der sich von der Gemeinschaft trennt, der sich von wahren Freunden entfernt, ist, dass er vom Ego und vom Satan verschlungen wird. Dieser beginnt damit, das zu beklagen und zu bedauern, was er selbst nicht tun kann. Dann neigt er dazu, die Taten seiner Freunde herabzusetzen. Schließlich leugnet er mit diesem schrittweisen Verhalten seine Idealien und seine Glaubensgrundlagen.

Als nächstes sollte das Wissen im Bereich der Glaubensgrundlagen erneuert und ständig neue Wege erforscht werden. Wir sollten uns durch lesen erneuern. Gott hat das Universum wie ein Buch vor uns gelegt und dann Bücher und Propheten geschickt, um uns darüber zu unterrichten. Tausende Gelehrten, die danach aufgewachsen sind, haben den Koran und den Kosmos erklärt und uns viele nützliche Werke hinterlassen. Wenn wir nicht in der Lage sind, unser Wissen zu erweitern und uns in Übereinstimmung mit der Erneuerung, die jeden Moment im Universum stattfindet, zu erneuern, werden wir mit unerwarteter Geschwindigkeit in eine Periode des Verfalls eintreten, und nach einer Weile nutzlos werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir uns ständig an den Tod erinnern sollten. Langfristige Ziele, die uns erschöpfen und verzehren, können nur durch die Erinnerung an den Tod verhindert werden, indem wir uns bewusst machen, dass das Leben endlich ist. Insbesondere die Vorstellung, dass alle Freunde auf der anderen Seite des Grabes auf uns warten, und der Glaube, dass wahres Glück am anderen Ende des Grabkorridors liegt, wird uns schützen. Ja, wie in allen Angelegenheiten ist es auch in dieser Angelegenheit von großer Bedeutung, dass wir unter der Führung der erleuchteten Aussagen unseres Propheten (F.s.m.I) versuchen, schon im Diesseits in den Stationen des Jenseits zu wandern, um innere Erfahrungen zu sammeln.

Schließlich sollten wir unbedingt einen Freund wählen, der uns warnen und uns beraten wird, wenn er bei uns ein Fehler bemerkt. Auf den ersten Blick mag dies für unser Ego schwer verdaulich sein. Aber zweifellos wird dies für unser religiöses Leben äußerst wichtig sein und positive Ergebnisse bringen.

Möge Gott uns nicht von dem geraden Weg trennen und uns von allen Taten fernhalten, die uns von Ihm entfernen könnten. Amin!

Diğer Yazılar

“Aç açabildiğin kadar sineni ummanlar gibi olsun. Kalmasın alaka duymadığın ve el uzatmadığın bir mahzun gönül”

 

M.Fethullah Gülen

Bu Sesi Herkes Duysun Diyorsanız

Destek Olun, Hizmet Olsun!

PATREON üzerinden sitemize bağışta bulanabilirsiniz.

© Telif Hakkı 2023, Tüm Hakları Saklıdır  |  @hizmetten.com 

Hizmet'e Dair Ne Varsa...

Sitemizde, tercihlerinizi ve tekrar ziyaretlerinizi hatırlayarak size en uygun deneyimi sunmak ve sitemizin trafiği analiz etmek için çerezleri ve benzeri teknolojileri kullanıyoruz. Tamam'a veya sitemizde bulunan herhangi bir içeriğe tıklayarak bu ve benzer çerezlerin/teknolojilerin kullanımını kabul etmiş olursunuz. Tamam Gizlilik Bildirimi

Privacy & Cookies Policy